„LICHT IST FÜR MICH ALLES …“
Der Begriff der Fotografie – mit dem Licht zeichnen – trägt es bereits in sich: Das Licht ist das Element des Fotografen, in dem er denkt und handelt. Man erkenne, wie die „Dinge erst zu leben beginnen, wenn das Licht, dieses göttliche, in einem ganz bestimmten Winkel auf sie fällt“, zeigte sich Max Baur überzeugt. In seinen sogenannten Lichtstücken wirken der sonnendurchflutete Raum, der Einfall der Strahlen, das Rauschen des Lichtes zum Greifen nahe. Als wahrer Lichtzeichner verlieh er skulpturalen Meisterwerken der Kunstgeschichte in der Fotografie eine besondere Tiefe und dreidimensionale Bildwirkung.
In Süddeutschland begab er sich auf die Spuren von Tilmann Riemenschneider und weiteren Bildhauern der Spätgotik, Frührenaissance, des Barock und Rokoko. Entstanden sind eindrucksvolle Serien von Einzelfiguren und Figurenprogramme ganzer Altäre.
Anja Tack, Historikerin, Potsdam 2018

Venus, Sanssouci, Neg-Nr.S135 (Sa22) 
Putte an der Fahnentreppe, Stadtschloss, Potsdam 
Potsdam- Sanssouci, Skulptur im Marlygarten 
Riemenschneider, Maria, Marienaltar Creglingen 
Riemenschneider, Apostelhand, Creglingen 
Riemenschneider, Jünger aus dem Creglinger Altar 
Riemenschneider, Hl. Matthias, Bode-Museum Berlin 
Riemenschneider, Hl. Barbara, Bayerisches Nationalmuseum 
Riemenschneider, Jünger aus dem Creglinger Altar 
Riemenschneider, Jünger aus dem Creglinger Altar 
Riemenschneider, der Evangelist Johannes, Bode-Museum 
Trauernde Frau, Kreuzigungsaltar Dettwang 
Riemenschneider, Jünger, Creglingen 
Riemenschneider, schlafender Petrus, Rothenburger Heiligblutaltar